

Sonntag 21. Februar
Blauer Himmel lies uns bald aus den Federn steigen. Noch ein kleines Frühstück und wir waren auf dem Weg zum Franz Josef Gletscher. Schon nach der einspurigen Brücke über den Waiho sahen wir blau schimmernd das Gletschereis.
Am Parkplatz angekommen sagten wir uns; Schon sooo viele Buse und Autos hier um die Zeit?
Wir gesellten uns in die Ameisenstrasse welche sich Richtung Gletscher bewegte. Unterwegs sahen wir ein paar schöne Wasserfälle und immer wieder einen Teil des Gletschers welcher hinter der nächsten Biegung hervoräugte.
Am Ende dieses Weges angekommen sind wir mit der ganzen Pracht des Gletschers belohnt worden.
Bläulich schimmerte das Eis uns entgegen. Wir setzten uns auf einen Stein und genossen den Ausblick auf diese jahrtausend alte Pracht.
Wie gestern am Fox Gletscher flogen die Helis fast im Minutentakt das Tal auf und ab. Erschreckend an beiden Gletschern, Franz Josef und Fox Gletscher, zu sehen, wie sich das Eis in den letzten Jahren um 100te Meter zurückzog, weggeschmolzen ist.
Wieder zurück am Auto entschieden wir uns nach Okarito zu fahren, Kiwi Watching möglich.
Ein schönes kleines Nest, gem. Reiseführer ohne Laden oder Café, empfing uns.
An der Lagune hatten wir das grosse Glück gleich zwei seltene Silberreiher zu erblicken.
Am Strand gingen wir ein paar Schritte im Sand der Küste entlang. Die steife Brise lies uns bald umkehren. Bei der Kajakvermietung gab es doch Kaffee. Wir genossen dazu je ein Stück hausgemachten Kuchen draussen, windgeschützt an der Sonne.
Auf dem Rückweg hielten wir und begaben uns auf den Pakiki Walk. Ein sehr schöner kurzer Weg den Hügel hinauf auf eine Aussichtsplattform. Den ganzen Weg begleitete uns das Naturkonzert der Vogelwelt.
Wir genossen die Aussicht und die Ruhe ne ganze Weile bevor wir retour nach Franz Josef fuhren.
Unsere Zimmernachbarn aus Sydney begann ein Gespräch mit uns und wir unterhielten uns sehr lange. Beobachteten während dessen noch einen Wood Pigeon (Ringeltaube).
Gegen Abend liefen wir ins gegenüber liegende Restaurant By Marys wo wir ein vorzügliches Nachtessen bei einem Glas Wein genossen und den erlebnisreichen Tag ausklingen liessen.