Campus Galli

Wieder einmal zusammen mit den Kindern und Grosskind

Schon wieder eine Weile her, dass wir bei unsern Kindern zu Besuch waren. Trotz dem herbstlichen Nebelgrau mit Nieselregen machten wir uns auf ins Campus Galli

Auszug aus der offiziellen Website:
Auf der Klosterbaustelle „Campus Galli“ entsteht Tag für Tag ein Stück Mittelalter: Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jahrhunderts ein Kloster auf Grundlage des St.Galler Klosterplans.
Dieser Plan ist weltberühmt, gezeichnet wurde er vor 1200 Jahren nicht weit entfernt, auf der Insel Reichenau. Hier bei Meßkirch erwacht nun ein Stück Geschichte zum Leben: ohne Maschinen, ohne modernes Werkzeug.
Es werden Holzbalken mit Äxten behauen und aus der Schmiede ertönt der klingende Ton des Amboss. Alles muss von Hand gemacht wer den, alles ist mühsamer, geht langsamer als heutzutage, ist vielleicht aber auch erfüllender und befriedigender. Erleben Sie das Mittelalter hautnah!

Nicht nur für unser Grosskind war der Rundgang spannend, auch für uns Alte, denn was hier gezeigt wird, ist spannend was mit einfachen Mitteln, Werkzeugen, Materialien alles hergestellt werden kann.
Sicher, es war kein einfaches Leben damals, wie auch heute, doch damals hatten sie noch ein besonderes Gut – Die Zeit. Es war nicht so hektisch, jeder sofort erreichbar etc.
Trotzdem danke ich, dass ich in der heutigen Zeit lebe wen schon, wenn man(n) es nicht anders kennt.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder und lasst Euch inspirieren auf einen eigenen Besucht.