
Dienstag 9. Juli 2024
Erkundung Bell Île de Mer
Das Frühstück war sehr vielseitig und schmackhaft. Leider regnete es immer noch und wir verbrachten die Zeit im Zimmer mit Fotos bearbeiten. Gegen Mittag sagte der Wetterbericht Besserung voraus.
So machten wir uns auf und fuhren zum le Grand Phare, einem Leuchtturm. Wir erklommen die 247 Stufen hinauf und traten ins Freie. Nieselregen und beschränkte Sicht, doch es war die Anstrengung wert. Wieder unten angekommen schauten wir uns die Ausstellung an.
Weiterfahrt zum Les aiguilles de Port Coton. Dieser Küstenbereicht wartete mit einer kleinen geschlossenen Kappelle auf, eine Ruine einer Deutschen Funkstation und den Aiguilles, den Felsnadeln. Schon Claude Monet haben diese Felsnadeln zu einem Bild inspiriert. Wir begnügten uns mit einem ausgiebigen Spaziergang und vielen Fotos, denn endlich öffnete sich der Wolkenhimmel und die Sonne kam wärmend hervor.
Weiter ging die Fahrt der Küste entlang nach Locmaria. Ein schönes, kleines und verträumtes Dorf. Wir genossen einen Cidre und besuchten die schöne Kirche.
Nächstes Ziel war die Citadelle Vauban. Eine grosse Festung in Le Palais welche von Sébastian Le Plestre de Vauban erbaut wurde um die Insel vor englischen Angriffen zu schützen. Baubeginn war 1681 und bereits vier Jahre später, 1685 wurde diese fertig gestellt. Leider hielt das schöne Wetter nicht so lang an und es regnete wieder.
Wir entschieden uns das Abendessen in Sauzon einzunehmen. In einem kleine Take Away mit Terrasse genossen wir Lachs und einen genialen Burger.
Wir entschlossen uns an die Westspitze der Belle Île zu fahren, zum Pointe des Poulains. Auf dem Weg lugte die Sonne bereits hervor und der kleine Marsch mit geschultertem Stativ zum Phare des Poulains tat nach dem Essen gut. Ich schoss ein paar Panorama- und Einzelaufnahmen während die Abendsonne das Phare des Poulains in wunderbares Licht tünchten.
Zurück im Hotelzimmer wollte ich das Resultat meiner Arbeit sehen. Vor allem die Pano-Aufnahmen da ich das erste Mal mit einem Panoramagestellt gearbeitet hab. Ja, ich darf zufrieden sein für die ersten Aufnahmen, doch es hat noch Luft nach oben, siehe unten…..
Rundfahrt um die Insel mit Sonnenuntergang