Usedom

Dresen – Usedom

Mittwoch 07. Juni 2023

Mit dem Auto437 KmTotal1’190 Km
Zu Fuss11’475 Schritte 52412 Schritte

Heute geht’s an die Ostsee.

Angelika holte beim Bäcker nochmals Brötchen währenddessen ich mit dem Packen begann, nachdem ich den Tisch gedeckt hatte. Nach dem Frühstück und Abwasch packten wir fertig und luden alles ins Auto ein.

Gemütlich ging die Fahrt los, nachdem ich das Ziel im Navi eingegeben hatte.

Über die E17, dann A4 und weiter auf der A13 ging es nordwärts Richtung Berlin. Vor Berlin wechselten wir auf die A12 wo wir in einen kurzen Stau kamen wegen einer Baustelle. Kurz nach dieser verliessen wir die A12 auf die A10 weiter nordwärts. Schon bald wechselten wir auf die A11 und zu guter letzt auf die A20.

Endlich konnten wir die Autobahn bei Pasewalk verlassen und auf einer Überlandstrasse via Anklam erreichten wir Heringsdorf.

Das Checking war schnell erledigt. In der zweiten Etage haben wir ein sehr schmuckes Zimmer bezogen. Nicht allzu gross, doch heimelig. Umgehend machten wir uns auf, an den Strand zu kommen. Wie schön, diese Weite, die Strandkörbe, das Meer und nicht so extrem viele Leute.

Nach dieser Fahrerei war ein Bier wohlverdient, welches wir in einer improvisierten Strandbeiz, Verkaufs Teke war ein Schiffscontainer, dessen Terrasse genossen. Amüsant war es dem Treiben zu zusehen.

Nachdem wir ausgetrunken hatten, spazierten wir zum Wasser hinunter und an diesem entlang zur Seebrücke Heringsdorf, Deutschlands älteste Seebrücke. Bereits 1891 wurde sie in ihrer Urform gebaut und ist 508 Meter lang. Darauf befinden sich ca. in der Mitte ein paar Verkaufsläden und am Ende ein Anlegeplatz für Schiffe und ein Restaurant.

Gemütlich spazierten wir retour und zogen uns um für das Abendessen. Im Standhotel Ostseeblick haben wir im Restaurant Wehrmanns einen Tisch reservieren lassen.

Was für eine Gaumenfreude war das Essen, auch für das Auge. Jedoch auch der Preis war nicht ohne.

Eigentlich wollten wir nach dem Abendessen mit dem Riesenrad fahren, doch dieses hatte bereits die letzte Fahrt durchgeführt. Ich konnte gerade noch ein, zwei Fotos schiessen bevor es abgestellt wurde.

Gemütlich spazierten wir am Strand zurück zur Seebrücke und retour ins Zimmer wo ich begann, die Tagesberichte zu schreiben seit unserem Start. Gegen Mitternacht fielen mir die Augen zu.