Luzern Kappelbrücke

Wanderung Luzern bis Gisikon-Root

Schöne Wanderung mit wenig Höhenmeter.
Mit dem Zug in die Leuchten Stadt Luzern. Entlang dem Ausfluss vom Vierwaldstätter See an der Kappelbrücke und der Jesuitenkirche vorbei, weiter hinunter zum Nadelwehr wo es wieder die Reuss wird, vorbei an der Spreuerbrücke hinaus aus der Stadt. Unter der Autobahn hindurch und es wurde wieder etwas ruhiger bis kurz vor Emmen wo die Bahn und Strasse an den Weg kommt. Weiter durch das vor wenigen Jahren neu gestaltete Natur-Gebiet vom Zusammenschluss mit der kleinen Emme welche ganz schön gross werden kann.
Endlich sind wir im Schatten der Bäume vom Oberen Schiltwald angekommen, das Wasserreservoire der Stadt Luzern und Umgebung. Hier starten drei Wege parallel, an der Reuss der Sandweg für die Pferde, in der Mitte die Kiesstrasse für die Wanderer und für die Biker eine geteerte schmale Strasse. So sind alle getrennt und es gibt wenig Konflikte. Zwischendurch kommt die Bikerstrasse mit der Wanderstrasse zusammen.

Bei der Perlenbrücke legen wir eine Rast ein und geniessen unser Mitgebrachtes. Distanz haben wir bereits 10 Km hinter uns, jedoch fast keine Höhenmeter. Hätte nicht gedacht, dass mir das flache gehen so in die Beine geht. Es ist doch angenehmer einen Bergwanderweg zu gehen da es Abwechslung für die Beine ist.

Hier wechseln wir die Reuss-Seite da es lärmbedingt angenehmer ist, die Autobahn auf der anderen Seite zu haben. Es ist trotzdem schön an dem von Bäumen und Sträuchern bewachsenen Ufer entlang zu marschieren.

Komoot Aufzeichnung

Bissle erschöpft erreichen wir den Bahnhof Gisikon-Root nach knapp 4 Std. und geniessen das gekaufte kühle Blonde währen wir auf den Zug nach Hause warten.