Einsamer Baum

Schöne Wanderung im Sihltal

An einem schöne Tag im Mai fuhren wir spontan Richtung Sihlbrugg, zweigten ab Richtung Neuheim und parkierten unser Auto nach den ersten Kurven auf einem Parkplatz.

Von hier aus ging es zu Fuss der Sihl entlang Bauchaufwärts zum Sihlsprung, an diesem vorbei. Durch die Höhlen, an Felswänden entlang und vor der Wende zum Rückweg spazierten wir über eine schöne Wiese zum Restaurant Sihlmatt vor wir uns erfrischten.

Anschliessend ging es auf einer Brücke über die Sihl und dann zügig den Berg hoch. Kurz vor dem Bächenmoos zweigten wir links ab, Komoot zeigte mir einen Weg an durch den Wald hinunter an die Sihl zurück. Es war nicht einfach den Eintritt in den Wald zu finden. Dort hätte ich schon etwas Stutzig werden müssen, doch spätestens als wir über eine Leiter über einen Felsen hinunter stiegen und dann der Weg zu Ende war, war mir klar, dieser Pfad wird nicht mehr unterhalten.

Angelika zeigte sich tapfer und wir stiegen durch den Wald mal steiler, mal rutschig, stetig hinunter bis wir auf den Wanderweg trafen, auf welchem wir hochgelaufen waren. Ich entschied mich, diesem wieder zu folgen, auf der Brücke wieder über die Sihl zu wandern, dann jedoch nach rechts und nicht links wo es zum Restaurant Sihlmatt ging.

Wieder den Felsen entlang, durch Tunnels ging es der Sihl entlang retour. Ein abwechslungsreicher Weg war es, wie auf dem Hinweg. An der Abzweigung hinauf nach Neuheim entschieden wir und für den kürzeren Weg, hinunter an die Sihl, über die schöne Holzbrücke beim Biohof Hintersennweid und auf demselben Weg wie hin, zurück zum Auto zu wandern.

Es war eine abwechslungsreiche, spannende Wanderung der Sihl entlang.