
Samstag 20. Juli 2024
Rennes
Wir entschieden uns, heute nach Rennes zu fahren. Erstens war Regen auf den Nachmittag angesagt und zweitens wollten wir den grossen, seit über 600 Jahren stattfindenden Markt sehen.
Die 40 Km waren nicht weit und unsere Navitante führte uns zu einem Parkplatz direkt neben der Altstadt.
Der Markt war interessant. Allerlei Gemüse und Früchte bei den Aussenständen, Fleisch, Käse und Gebäck in zwei Markthallen wurden feil geboten. Anschliessend besuchten wir die grosse Kathedrale von Rennes. Eine sehenswerte Kirche.
Weiter führte uns der Spaziergang durch schöne Gassen mit sehr alten Gebäuden welche teilweise schief und krumm waren. Wir kamen zurück zum Markt. Hier wurden Blumen in allen Variationen verkauft.
Wir entschlossen uns ein Glas Wein zu trinken. Dabei sahen wir, was im Reiseführer beschrieben ist, dass Essen von Ständen im Restaurant verköstig werden darf, wenn dazu ein Getränk vom Lokal konsumiert wird. Eine faszinierende Gegebenheit fanden wir.
Da es zu tröpfeln begann, entschieden wir uns für den Heimweg. Die Ausfahrt vom Parkplatz war nicht einfach. Der Automat sagte, das Ticket wurde schon benutzt. Was nun? Wir fuhren zur Schranke und auch hier kam das Ticket immer wieder heraus. Telefonknopf gedrückt, Ansprechpartner antwortete, Daten der Einfahrt mitgeteilt, mit Kreditkarte den Betrag beglichen und die Schranke öffnete sich. Hätten wir dies nicht erst bei einem anderen Auto beobachtet, glaub wir wären jetzt noch dort 🙂
Saint Just
Direkt nach Hause wollten wir nicht fahren. Auf Dr. Google habe ich gesehen, dass es in der Nähe Saint Just habe ich gesehen, dass es Menhire zu besichtigen gibt.
Wir stellten unser Auto ab und begaben uns zu den ersten Menhire welche wir sahen.
Ein schöner Spaziergang führte uns zu Menhirs Les Demoiselles. Leider sind wir etwas zu wenig weit spaziert, sonst hätten wir noch viel mehr gesehen.
Auf dem Rückweg kehrten wir in ein schönes Lokal ein, tranken ein kühles Bier und machten uns auf den Heimweg. Nicht ohne dass wir in der Bäckerei neben dem Lokal eine leckere Cremschnitte und ein Erdbeertörtchen kauften.
Den Abend verbrachten wir mit einem leckeren Kartoffelsalat und Kartenspiel bis weit in die Nacht.