
Donnerstag 18. Juli 2024
Wanderung Mont Saint-Michel de Brasparts
Heute machten wir uns auf eine Moor- und Bergwanderung.
Nach dem Frühstück kauften wir erst in einem Bio-Laden einen Brombeerenhonig. Leider war kein Heidekrauthonig mehr vorhanden.
Am Parkplatz angekommen in der Nähe der Kappelle Mont Saint-Michel de Brasparts, starteten wir unsere Wanderung. Erst führte uns der Weg durch ein Moor, davon ein grosser Teil auf Holzstegen. Anschliessend ca. 2 Km auf Asphalt durch die kleine Weiler Kernevez, Balannex-Ber und Botcador, Hier rasteten wir, tranken und assen das Sandewich aus der Bäckerei, bevor wir „durch die Hole Gasse“ den Anstieg begannen, hinauf zum Brasparts Menez Cador, weiter am Tuchen Kador vorbei hinauf zur Kapelle Mont Saint-Michel de Brasparts. Nach einer wiederholten Rast stigen wir hinunter Richtung Parkplatz. Nach 14 Km kamen wir nicht aus der Puste, doch recht verschwitzt beim Auto an.
Pleyben
Unsere Hauswirtin hat uns am Morgen mitgeteilt, dass in Pleyben am Abend bretonischer Tanz auf einem Platz dargeboten werden.
Unser Interesse war geweckt und da unser Auto eh Durst hatte und in Pleyben eine Tankstelle war, fuhren wir nach der wohltuenden Dusche.
Nach dem Tanken assen wir in einer Pizzeria-Grill eine super Pizza. Dies nachdem wir die wunderschöne Kirche Pleyben Parish close besichtigt hatten. Dies war bis heute die am schönste Kirche welche wir hier in der Bretagen besichtigt haben.
Währen wir das Espresso tranken, klangen von einem Platz unweit von uns, keltische Musik herüber.
Wir zahlten und schlenderten zu dem Platz. Das halbe Dorf war anwesend und tanzte zu der live gespielten keltischen Musik. Speziell waren die Schritte, nicht einfach zu zusehen, vergessen diese zu tanzen. Bei fast allen Tänzen waren die Leute in einem Kreis versammelt, hielten sich nur am kleinen Finger oder umschlossen die Unterarme.
Etwas später sangen zwei Mädels keltische Lieder und die Gemeinschaft tanzte ebenfalls dazu. Nach gut einer Stunde machten wir uns auf den Heimweg da sich die Müdigkeit bemerkbar machte nach der Wanderung heute.
