Wir zwei auf Wanderung

Wanderung am Tag 4

Samstag, 4. Mai 2024

Auch heute haben wir wieder Glück mit dem Wetter. Die Nacht hindurch hat es ausgiebig geregnet, doch jetzt lacht die Sonne wieder. Nach dem Frühstück zogen wir gemütlich los, zuerst durch die Rebberge, an diversen Winzerbetrieben vorbei bis zur Treppe.

Ja, eine nicht enden wollende Treppe hinauf nach Löwenstein. Wir zählten die Stufen nicht, doch bei diesen feuchtschwülen Temperaturen trieb es den Schweiss aus allen Poren. Wir durchquerten Löwenstein und nochmals gings hinauf bis zur Burgruine Löwenstein.

Nach einer kurzen Rast stiegen wir wieder ins Dorf hinunter und weiter am, später im Rebberg ins Tal hinab. Bei der Weingut Bihlmayer war heute Tag der offenen Tür mit Degustation. Dies wollten wir nicht verpassen. Doch….wir waren zwei Stunden zu früh.

Die Alternative war, weiter wandern. Über die Strasse hinweg Richtung Breitnauer See. Ein künstlicher Stausee, welcher das Hochwasser reguliert, Trinkwasserspeicher für die Region ist und gleichzeitig ein Naherholungsgebiet mit Campingplatz und Sandstrand.

Im Breitnauer See Kiosk genehmigten wir uns eine Erfrischung bevor wir den restlichen See umrundeten. Unterwegs wurden wir von zwei Radfahrer angesprochen, ein älteres Paar welches auch im Landgasthof Roger nächtigt. Wir redeten ne Weile bevor wir uns verabschiedeten.

Zurück im Hotel machten wir uns etwas frisch, andere Schuhe und fuhren mit dem Auto zur Weinhandlung. Hier degustierten wir diverse Weine. Der Rote überzeugte uns gar nicht, doch vom Weissen nahmen wir etwas mit nach Hause.

Sonntag, 5. Mai 2024

Nach dem Frühstück packten wir unsere 7 Sachen und kamen am frühen Nachmittag entspannt und ohne grösseren Stau wieder zu Hause an..