Winterlandschaft

Schnee-Schuh-Wanderung

Zu Hause lag Hochnebel und über die Web Cam sah ich, dass dieser tief liegt und darüber Sonnenschein mit blauem Himmel herrscht.

Kurzerhand zogen wir uns an und fuhren Richtung Flums. Ausgangs Dorf bogen wir nicht rechts Richtung Tannenboden ab, sondern links, Richtung Portels. Bei der Talstation der Wildenberg-Pendel-Bahn war schon emsiges Treiben. Auch das Parkieren gestaltete sich nicht ganz einfach, doch wir fanden eine Lücke. Fast eine Stunde sind wir angestanden bis wir in die Gondel der Pendelbahn einsteigen konnten.

Die Fahrt hinauf war spannend da wir im Neble gestartet sind und aus diese herausfuhren in die Sonne. Das Panorama hinüber Richtung Kurfürsten.

Auf dem Wildenberg zogen wir gleich die Schnee-Schuhe an und marschierten los. Zuerst einfach einem Weg entlang, an den Lehnerhütten vorbei bis zum Abzweiger welcher Signalisiert. Nun begann der Anstieg hinauf ins Gampergalt-Tal. Etwas oberhalb der Alp Tumm war ein Bänkli auf welchem wir uns etwas ausruhten. Anschliessen sind wir noch etwas höher gestiegen, am Abzweiger vorbei, da ich von diesem Punkt eine bessere Aussicht erhoffte und bekam.

Durch den Nesselbüelwald unterhalb der Breitplangg führte uns der Weg immer noch etwas hinauf. Auf einer Hochebene zeigte der Wegweiser hinunter in ein Loch, vermutlich im Sommer ein Tümpel. Angelika bekundetet etwas Mühe durch den tiefen Schnee hinunter zu steigen. Der Schlussabstieg hinunter zur Bergstation Wildenberg mit der Aussicht hinüber zu den Churfürsten war sehr schön.

Komoot Aufzeichnung

Vor der Rückfahrt stärkten wir uns im Bergrestaurant. Die Fahrt nach Hause war mit viel Verkehr begleitet wie immer am Walensee. Zufrieden sind wir zu Hause wieder angekommen.