Wieder eines von uns


Tag 11:

7. Schiffstag Atuona

Heute kommen wir um kurz vor halb Sechs in Atuona an. Die Einfahrt in die Bucht an den Pier ist interessant, muss der Kapitän die Aranui 5 wieder auf engem Raum wenden. Aufgeweckt durch die Aranui 5, beschliessen zwei Segler, ihre Segelboote um zu platzieren, da die Aranui5 sehr nahe an sie heran kommt.

Das Anlagemanöver ist nicht einfach. Nach einer halben Stunde liegt die Aranui 5 festgezurrt am Pier.

Wir gehen zum Frühstück und besprechen mit den anderen 4 was heute auf uns zu kommt.

Uwe und Iris beschliessen, zu Fuss ins Städtchen zu marschieren. Erwin, Helga und wir lassen uns fahren. Um Acht verlassen wir über die Gangway die Aranui 5 und besteigen einen Schulbus. Bald darauf überholen wir die Wandergruppe.

Oben beim Friedhof angekommen steigen wir aus. Hier liegen die Gräber von Paul Gauguin und Jaques Brel. Interessante Persönlichkeiten welche hier auf der Insel gestorben sind.
Frank hat uns im Vorfeld einiges über deren Leben erzählt.
Hier drauf einzugehen sprengt den Rahmen.

Nach der Besichtigung der beiden Gräber, spazieren wir ins Städtchen hinunter. Nebst einer schönen Kirche bietet sich der Besuch des Museums von Gauguin und Brel an. Weiter wurden Verkaufsstellen im Kulturzentrum aufgebaut.

Wir besuchen diese und kaufen etwas bevor wir uns ein Bier in einer Snack Bar genehmigen.

Paul Gauguin war ein Maler welcher die Szene früh veränderte und viele ihn zu damaliger Zeit nicht verstanden haben.

Jaques Brel war ein Sänger der zeitlebens auf der Suche nach dem Glück war und in der Drogen, Alkohol und Zigarettensucht versank.

Wir gehen aus dem Museum hinunter an den Strand wo wir einige schöne Fotomotive finden. Gemütlich retour ins Städtchen. Beim vereinbarten Ort warten wir auf den Rücktransport und quatschen mit Holger und Monika. Um 12 Uhr werden wir wieder abgeholt, für das Mittagessen auf der Aranui 5. Heute haben wir uns nicht vom Mittagessen abgemeldet, da wir auf dem Schiff den Nachmittag verbringen werden. Angelika mit lesen und ich arbeite endlich die vielen Mails soweit möglich ab.

Späteren Nachmittag kommen alle retour auf die Aranui 5 und bereits um fünf Uhr legt sie ab. Wir stehen an der Reling und beobachten das Ablege Manöver und die Ausfahrt aus der Bucht. Anschliessend geniessen wir die Zeit bis zum Nachtessen auf Deck 4 mit unseren Freunden Inge und Pietro, Erwin und Helga, Uwe und Iris. Zwischen durch haben wir uns frischgemacht für das Nachtessen.

Nach dem Nachtessen, welches wieder vorzüglich war, beenden wir den Abend auf Deck 4 gemütlich. Unterhalten werden wir mit einer Modeschmuck-Show, vorgeführt durch Crew-Mitglieder. Danach folgt wieder die Karaoke Unterhaltung, welche immer mal wieder zum Schmunzeln anregt, wenn ein Passagier oder Crewmitglied ein Song zum besten bracht.

Gute Nacht.