Buschenchappeli

Wanderrunde auf dem Zugerberg

An diesem schönen Sonntag sind wir mit dem Zug nach Zug gefahren und mit dem Bus zur Talstation der Zugerberg-Standseilbahn. Wir hatten Glück und konnten gleich mit der nächsten Bahn hinauffahren bis Station Zugerberg. Von dort aus sind wir Richtung Restaurant Vordergeissboden marschiert und gleich eingekehrt. Da wir ohne Frühstück von zu Hause los sind, knurrte mittlerweile der Magen ein wenig.

Nach der Einkehr sind wir auf den Aussichtspunkt Hochwacht marschiert und liessen den Blick in schöne Ferne schweifen. Etwas auf selben Weg zurück und dann im Wald immer mal hoch und nieder, an kleinen Weiher und schönen Grillstellen vorbei Richtung Bannholz. Ein Teilstück unseres Weges war ein Lehrpfad für Kinder mit Stationen wo sie etwas lernen konnten. Auch für uns Erwachsene hatte es gute Fragen dabei. Wir marschierten am Buschenchappeli vorbei zum Restaurant Pfaffenboden. Die Einkehr tat gut und war erfrischen.

Auf dem Rückweg wieder am Buschenchappeli vorbei hinunter zum Weiler Früebüel und dort rechts abgezweigt Richtung Ewegstaffel. Wir wurden auf diese Rücken teilweise mit wunderschöner Aussicht belohnt und auch skurrilen Dingen wie die WC-Schüssel im Wald……

Komoot Aufzeichnung

Zurück bei der Bergstation genossen wir ein Zvieriplättli mit Wein begleitet. Da wir etwas abpassten, sahen wir den Moment für die Rückfahrt mit der Standseilbahn ohne gross anstehen zu müssen. Mit dem Bus wieder zum Bahnhof und gemütlich mit dem Zug wieder nach Hause.

Den Abend liessen wir auf dem Sitzplatz ausklingen.