First Cliff Walk

Erlebniswochenende Grindelwald

Ein wunderbares Wochenende stand Ende Oktober bevor mit viel Spass, Action in traumhafter Bergkulisse bevor.

Wir haben mit Thomas ein Wochenende im Hotel Kirchbühl gebucht. Da Angelika und ich schon früher losfahren konnten, beschlossen wir, zuerst auf das Schilthorn zu fahren. Angelika war noch nie auf dem Schilthorn auf welchem Szenen des 007 Bondfilm „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ gedreht wurde.

Schon die Anfahrt zur Talstation Stechelberg ist fantastisch. Der Staubbachfall ist bei dieser Kulisse ein Traum. Das Auto parkiert, Ticket gelöst, stiegen wir ein in die erste Gondel der zwei Sektionen hinauf nach Mürren. Gleich umgestiegen in die dritte Sektion hinauf nach Birg und dort in die vierte Sektion zum Piz Gloria. Auf der Aussichtsterrasse bot sich ein spektakulärer Rundumausblick in die fantastische Bergwelt. Wir konnten uns fast nicht sattsehen und ich hätt hunderte Fotos schiessen können.

Komm, gehen wir ins Drehrestaurant was trinken. Da wir nicht über Internet vor reserviert haben, durften wir nicht am Fenster sitzen und somit waren wir nicht auf dem sich drehenden Teil. Glaubt nicht wie ich mich geärgert habe. War schnell verflogen und wir genossen ein Plättli bei einem Glas Wein.

Auch die Talfahrt ist ein Genuss, vor allem wenn man auf der anderen Seite stehen kann als bei der hinauf Fahren. Die Fahrt hinüber nach Grindelwald war kurz. Thomas und seine Söhne und einem Freund waren etwas vor uns eingetroffen. Ein genussreicher Abend verbrachten wir im Restaurant und später an der Bar.

Am Samstag, nach dem ausgiebigen Frühstück, liessen wir uns mit der Gondelbahn auf den First getragen. Oben angekommen liefen wir um den First herum zum Einstieg des First Cliff Walk. Es braucht schon etwas Überwindung an der Felswand entlang auf einem Gitterrost zu marschieren, über eine Hängebrücke und am Schluss auf den Ausguck hinaus. Sogar Angelika konnte ihre Höhenangst überwinden.

Danach fanden wir einen Platz auf der Terrasse im Berggasthaus First und berieten, wie der weitere Ablauf sei. An der Talstation haben wir ein 3er Fun-Ticket gelöst. Somit konnten wir drei verschiedene Attraktionen erleben. Wir entschlossen uns als erstes mit dem First Flyer zur Station Schreckfeld zu gleiten, weiter mit dem Mountain Cart hinunter zu fahren bis Station Bort und von da aus mit dem Trottibike hinunter nach Grindelwald zu reiten. Angelika liebt solche Adventure nicht und nahm die Gondelbahn zurück.

Über eine Stunde mussten wir am First Flyer anstehen, doch der Flug war ein super Erlebnis. Mit dem Mountain Cart sputeten wir los. Gar nicht so einfach wenn alles schüttelt und rüttelt auf der Kiesstrasse. Das Bremsen muss gut eingeschätzt werden können. Ich hielt bei einem Zwischenstopp bewusst nicht an, da ich ein paar Fotos der anderen schiessen wollt. Bis zum Ende der Strecke hatte ich sie jedoch wieder eingeholt.

Hier trafen wir Angelika wieder und liessen es uns gut gehen im Restaurant bei strahlendem Sonnenschein. Wir holten die Trotti an der Mittelstation ab, verabschiedeten uns von Angelika, und düsten nach Grindelwald hinunter. Was für ein geiler Ritt das war. Bei der Talstation der Firstbahn trafen wir Angelika wieder. Einen gemütlichen Spätnachmittag verbrachten wir im Dorf bevor wir wieder zum Kirchbühl hoch liefen. Wieder wurde nur das Beste aus der Küche zelebriert und an der Bar liessen wir den Abend ausklingen.

Am Sonntag schliefen wir aus. Der Wettergott hatte die Sonne eingepackt und die Regenwolken ausgepackt. So fuhren wir gegen Mittag gemütlich wieder nach Hause.