
Wochenende i de Lenk dänk
Nach diesem Spruch sind wir wieder einmal in die Lenk gefahren.
Wir hatten einen Gutschein erhalten welchen wir nun einlösen.
Ein abwechslungsreiches Wochenende stand uns bevor.
Geschlafen haben wir in der Hüttenzauber-Lodge, das sind ehemalige Militärbaracken welche zu einer Lodge umgebaut sind. Einfache Zimmer mit allem notwendigen, WC und Dusche sind gemeinsam.
Am Freitag reisten wir an und unternahmen sogleich nach dem Einchecken eine Tour hinauf Walleggraben. Aufsteigen bis zum Restaurant Wallegg-Stube. Dort haben wir eine Rast getätigt und was getrunken. Anschliessend sind wir in die Wallbachschlucht gestiegen wo wir die fantastischen Wasserfälle sichteten mit den Steinmühlen. Zurück in der Lodge zogen wir uns um. Gemütlich haben wir in einem Restaurant gegessen. Nach einem Abendspaziergang legten wir uns ins Bett. Gute Nacht.


Am Samstag liessen wir uns mit der Bettelbergbahn hinauffahren ins Leiterli wo wir ein ausgiebiges Frühstück zu uns nahmen. Anschliessend wanderten über den Leiterli-Panorama-Weg wir Richtung Stüblenipass und weiter bis zum Stigellegi Tungelpass. Hier gönnten wir uns eine Rast bevor wir den Aufstieg mit 300 Höhenmeter in Angriff nahmen. Darin waren zwei Passagen wo mittels Ketten der Aufstieg erklommen werden musste. Eine grosse Herausforderung für Angelika welche Sie mit Bravour absolvierte. Oben auf der Anhöhe zweigten wir links ab Richtung Iffigsee hinunter. Am See schauten wir hoch zur SAC Wildhornhütte während wir eine Rast einlegten. Der Weg hinunter bis zur Iffigenalp war teilweise sehr steil und rutschig jedoch sehr schön.
Wie war es wohltuend als das Bier unsere durstigen Kehlen herunter rann während wir auf das Postauto warteten. Da die Wartezeit länger dauerte schauten wir die Käserei der Iffigenalp an und kauften etwas Bergkäse.
Die Fahrt hinunter mit dem Postauto wahr wohltuende Alternative als zu Fuss. In einer Kurve mit Sicht auf den tosenden Iffigfall hielt das Postauto an und wir konnten ein, zwei Fotos schiessen.
Der Abend verbrachten wir bei einem guten Essen mit Weinbegleitung.


Heute Sonntag standen wir etwas später auf. Nach dem Frühstück fuhren wir zur Talstation der Metsch-Bahn und liessen uns auf den Metschstand tragen. Emsiges Treiben empfing uns. Gibt es die verschiedensten Aktivitäten welche von hier aus gestartet werden können. Wir spazierten hinüber zur Metschhore und genossen die wunderbare Aussicht. Bevor wird den Startlauf der Paraglider kreuzten beobachten wir einige wie sie nach wenigen Schritten getragen vom Schirm dahinschwebten. Nichts für mich meinte Angelika. Zurück auf dem Metschstand nahmen wir ein Plättli als Stärkung vor der Talfahrt mit der Bahn und Heimfahrt mit dem Auto.
Freitag Fotos Wallegggraben
Samstag Fotos Wanderung Leiterli, Tungelpass, Stigelschafberg, Iffigsee zur Iffigenalp
Sonntag Fotos Metschstand