
Mittwoch 13. Februar 2019
Jambiani, Gewürztour – Besuch der Grundschule
Jambiani ist eines der ältesten Dörfer Sansibars. Dieses ist knapp 20 Kilometer lang. Fast die Hälfte der Einwohner ist unter 20 Jahre alt, die restliche Bevölkerung ist ca. 2/3 über 60 Jahre. Haupteinnahmequelle ist das Seegras welches für die Kosmetik- und Pharmaindustrie hergestellt wird. Reichtum ist hier ein Fremdwort und die Einwohner müssen für das tägliche Einkommen kämpfen.
Der Unterschied zu unserem Luxus im Hotel ist gross und regt zum Nachdenken an.
Der anschliessende Besuch einer Grundschule war ein weiteres Highlight. Die vielen leuchten Augen und lachenden Gesichter der Kinder ist etwas vom schönsten.
Auf dem ganzen Rundgang erklärte Issa, ein einheimischer Guide, die lokalen Gepflogenheiten. Er hat diese Tour mit ins Leben gerufen um den Touristen die Ortschaft und die Gewürze näher zu bringen.
Er zeigte uns viele Blätter, Grässer und anderes, welche er vom Boden, ab den Sträuchern in die Hand nahm, erklärte uns das dies Gewürze sind und für was sie verwendet werden.
Auf der Tour wurde uns die Herstellung von Kokosmilch durch eine Frau in ihrem bescheidenen Haus eindrücklich erklärt. Auch zeigte sie uns wie aus den Haaren der Kokosnuss Seile hergestellt werden.
Es war ein lehrreicher, wunderschöner Nachmittag.
Der Abend verlief wie immer. Gute Nacht