GP Mutschellen

GP Mutschellen

Alle paar Jahre findet der legendäre GP Mutschellen statt.

Das Rennen startet in Rudolfstetten auf der Friedlisberg-Strasse, ausgangs Dorf und führt die Rennstrecke den Berg hinauf bis Friedlisberg.

Wir sind von zu Hause aus losmarschiert, da wir wussten, es hat fast keine Parkplätze für Autos. Nach gut einer Stunde erreichten wir den Start des GP Mutschellen. Interessante Fahrzeuge gab es zu besichtigen. Von jung bis alt und Eigenkonstruktionen, vor allem bei den Motorrädern.

Es zog uns zum grossen Zelt, von wo aus man eine gute Sicht auf die untere Rennstrecke hatte. Später marschierten wir den Hang hinauf, über die provisorische Fussgängerbrücke über die Rennstrecke. Immer wieder verweilten wir und schauten den einzelnen Rennkategorien zu.

Oben in Friedlisberg war ebenfalls eine Festwirtschaft aufgebaut. Weiter diverse Fahrzeuge welche ihr Rennen beendet hatten und warteten um wieder im Konvoi hinunter an den Start zu fahren.

Über die Lautsprecher wurde die Parade angekündigt mit vielen alten historischen Fahrzeugen. Diese liessen wir uns nicht entgehen. Phänomenal was für Fahrzeuge da noch auf den Strassen bewegt werden und mit wie viel Liebe die Besitzer diese Fahrzeuge in Schuss halten.

Nach der Parade wurden der Rennbetrieb wieder aufgenommen. Wir machten uns langsam wieder auf den Heimweg übers Reppischtal. Ein langer, doch abwechslungsreicher Tag neigte sich dem Ende zu.