

Wanderung vom Stanserhorn – Ächerlipass – Gummen – Wirzweli
Ein wunderschöner Sonntag und wir entschlossen uns für eine Wanderung.
Mit dem Auto fuhren wir nach Stans. Die Standseilbahn fuhr bis zur Mittelstation und dort stiegen wir um auf die Cabrioseilbahn welche auf das Stanserhorn führt.
Auf der Rückseite des Stanserhorn stiegen wir hinunter auf den Ächerlipass.
Wie schön das es hier eine Alpwirtschaft hatte in welcher wir uns ein Zvieri genehmigten.
Da wir flott voran kamen, entschieden wir uns auf den Gummen hoch zu wandern mit dem Gedanken dort die Luftseilbahn hinunter nach Wirzweli zu nehmen.
Der Gedanke war gut doch hatten wir nicht mit so viel Andrang gerechnet.
Wollen wir zwei, drei Gondeln warten?
Nein und machten uns zu Fuss auf den Abstieg.
Dieser Entscheid hat uns einerseits entschädigt. Führte der Weg durch den Hexenwald. Beim Eintritt in den Wald versperrte uns ein Tor den Weg. Als wir dieses öffneten kicherte eine Hexe schaurig hihihi.
Immer wieder kamen wir zu Attraktionen im Wald welche für Kinder eingerichtet sind. Übergrosses Spinnennetz mit einer Spinne in der Mitte zwischen den Tannen aufgehängt. Klangwelt mit Metallrohre, Holzstämmen und alten Pfannen. Ein liebevoll eingerichtetes Hexenhaus und sogar ein Ritt auf dem Hexenbesen kann geflogen werden.
Unsere Beine wurden langsam gummig und wir waren erschöpft als wir das Bergrestaurant Wirzweli erreichten. Erst eine Stärkung zu uns genommen bevor wir mit der Gondelbahn zu Tale schwebten, kurz auf den Zug warteten welcher uns nach Stans zu unserem Auto brachte.
Müde doch zufrieden liessen wir den Tag zu Hause ausklingen.